In unserer Serie von Musik-Gottesdiensten, erlebten wir am Sonntag, 14. Dezember 2025, den letzten von dieser Art. Ursprünglich waren an diesem Tag zwei Gottesdienste parallel geplant: ein englischsprachiger Musik-Gottesdienst und ein spanischsprachiger Gottesdienst im kleinen Saal. Allerdings konnte aufgrund eines Unwetters in Valencia der spanischsprachige Priester von dort leider nicht anreisen. So entschieden wir kurzfristig, dass wir alle zusammen den Gottesdienst im Kirchenschiff gemeinsam feierten, wie immer erlebbar in den 4 Sprachen Spanisch, Deutsch, Englisch und Niederländisch.
Unser Vorsteher diente mit dem Wort aus Johannes 3, Vers 30: “Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen”. Das sagte Johannes der Täufer, als ihn die Leute darauf ansprachen, dass sich das Volk eher Jesus zuwandte und nicht mehr ihm.
Unser Vorsteher führte aus, dass das Wesen des Neuen Bundes, das Jesus verkörperte, auch in uns zunehmen muss. Das Wesen von ihm sollte unser Leben bestimmen. Statt zu beten: “Hilf mir, dass zu tun, wofür ich mich entschieden habe” sollten wir vielmehr bitten: “Hilf mir, dass zu tun, was du willst, das ich tue.”
Wir sollten unseren Nächsten so sehen, wie Jesus ihn sieht. Damit können wir heute schon, so der Vorsteher, in Harmonie mit Gott leben. Die zwei Diakone gaben noch Wortbeiträge und verstärkten die Botschaft des Gottesdienstes.
Unser Gospelchor, der aufgrund des schlechten Wetters leider reduziert war, umrahmte den Gottesdienst, außerdem noch ein Duett und ein Solo. Nach dem Gottesdienst trat unser Gospelchor nochmals auf. Zu dieser Darbietung trugen sie ihre Roben, und sangen “This Little Light of Mine” und bekamen viel Beifall. Fast 80 Gottesdiensbesucher, davon 20 Freunde und Gäste, nahmen teil.
Hier zu den Bildern
